Starcraft 2: Serral gewinnt den HomeStory Cup XX

Joona „Serral“ Sotala (ENCE) hat die zwanzigste Ausgabe des von TakeTV organisierten HomeStory Cup gewonnen. Im Finale konnte er sich mit 3-2 und 2-1 gegen Riccardo „Reynor“ Romiti durchsetzen. Es ist der dritte HomeStory Cup Titel in Folge für den finnischen Ex-Weltmeister.

Die Playoffs

Der italienische Zerg „Reynor“ konnte sich über das Winner-Bracket mit Siegen über „Trap“, „Zest“ und „Innovation“ souverän für das Grand Final qualifizieren und gab auf dem Weg ins Finale nur eine einzige Map an seine Gegner ab.

„Serral“ unterlag in der zweiten Playoff-Runde „Innovation“. Mit Siegen über „Trap“ und „Zest“ konnte er aber im Loser-Bracket Final ein Rematch gegen „Innvoation“ erzwingen und setzte sich diesmal mit 3-0 gegen den Koreaner durch.

Tobias „ShoWTimE“ Sieber, der einzige deutsche Vertreter in den Playoffs, schied in der erste Playoff-Runde gegen den Koreaner „PartinG“ mit 2-3 aus.

Das Finale

Im Finale standen sich also die beiden Spieler gegenüber, die schon das ganze Jahr den WCS Circuit dominiert hatten. Insgesamt hatte man zwar den Eindruck, dass der neue Patch die Zerg Dominanz der letzten Monate durchaus beendet hatte, aber „Serral“ und „Reynor“ machten beim HSC deutlich, dass ihre individuelle Klasse unabhängig von der Klassenbalance in Starcraft 2 ist.

Zunächst wurde im Grand Final ein Best-of-5 gespielt. Sollt „Reynor“, der sich ohne Niederlage für das Finale qualifiziert hatte dieses gewinnen, wäre er der HSC Champion.

„Serral“  setzte sich aber mit 3-2 durch und erzwang somit ein weiteres Best-of-3 und den HomeStory Cup Titel.

Auch das entscheidende Match ging über die volle Distanz und „Serral“ konnte seinen Kontrahenten erneut knapp mit 2-1 besiegen.

Die vier Tage HSC im Tropical Islands Berlin waren ein ganz besonderes Event. Neben hochklassigen Starcraft 2 Partien gab es jede Menge Spaß und zahlreiche interessante Gäste aus Gegenwart und Vergangenheit der eSport-Szene von Starcraft 2.

 

Bildquelle: Twitter @TakeTv

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

Scroll to Top